PRP Behandlung-aktuelle Einschätzung-PROVA Studie

aus Human Reproduction April 2025

Wirkung der intraovariellen Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) auf die IVF-Ergebnisse bei Frauen mit schlechter ovarieller Antwort: Die PROVA-Studie, eine randomisierte kontrollierte Studie

Studienfrage
Verbessert die intraovarielle PRP-Injektion die Anzahl der reifen Eizellen, die nach einer kontrollierten ovariellen Stimulation (COS) bei jungen Frauen mit schlechter ovarieller Antwort (POR) in einer IVF-Behandlung gewonnen werden?

Was bereits bekannt ist
Schlechte ovarielle Antwort (POR) ist ein häufiges Problem bei unfruchtbaren Frauen, und die Zahl der Frauen, die wegen POR eine Fruchtbarkeitsbehandlung suchen, steigt. Effektive Behandlungsoptionen für diese Patientinnen, um mit eigenen Eizellen schwanger zu werden, sind bislang begrenzt. Fallserien und Kohortenstudien deuten darauf hin, dass intraovarielle PRP-Injektionen die Follikelrekrutierung bei Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POI) und POR verbessern könnten. Bisher wurden jedoch keine umfassenden randomisierten Studien durchgeführt, um die klinische Nützlichkeit dieser Intervention zu bestätigen.

Studienaufbau, Größe, Dauer
Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die an universitätsaffilierten Reproduktionszentren in den USA und der Türkei zwischen Januar 2020 und November 2022 durchgeführt wurde.

Teilnehmer/Materialien, Setting, Methoden
Patientinnen, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen: unter 38 Jahre alt, zwei oder mehr frühere Zyklen mit weniger als 3 Eizellen entnommen, keine genetischen Erkrankungen, keine Ovarialchirurgie in der Vergangenheit, keine Endometriome, BMI >35 kg/m² oder schwere männliche Unfruchtbarkeit. Diese Patientinnen wurden randomisiert entweder in die PRP-Gruppe oder die Kontrollgruppe. Beide Gruppen unterzogen sich einer kontrollierten ovariellen Stimulation (COS), Eizellentnahme, Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), Präimplantationsgenetik (PGT-A) und einem Transfer eines einzelnen euploiden Embryos. Die Anzahl der Metaphase-II-Eizellen (MII), die gewonnen wurden, war der primäre Endpunkt. Sekundäre Endpunkte beinhalteten Tests der ovarialen Reserve (Antral Follikelcount [AFC] und Anti-Müller-Hormon [AMH]), Blastozysten- und euploide Blastozysten-Ausbeuten sowie die nachhaltige Implantation. Die Studie war darauf ausgelegt, einen Unterschied von mindestens einer reifen Eizelle bei der Eizellentnahme nachzuweisen.

Hauptergebnisse und die Rolle des Zufalls
Insgesamt erfüllten 83 Patientinnen die Einschlusskriterien und wurden randomisiert, um entweder eine autologe intraovarielle PRP-Injektion (n=41) oder keine Intervention (n=42) zu erhalten. Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl der MII-Eizellen pro Zyklus beobachtet (2,8 ± 2,4 vs. 3,1 ± 3,3 in der PRP- bzw. Kontrollgruppe; P=0,9), Blastozysten (1,0 ± 1,3 vs. 1,3 ± 2,1, P=0,8) oder euploide Blastozysten (0,8 ± 1,1 vs. 0,9 ± 1,6; P=0,5). Ebenso wurden keine Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit beobachtet, mindestens eine euploide Blastozyste zu erhalten (45% vs. 37%, P=0,4; relatives Risiko [RR], 95% CI = 0,9, 0,6–1,2) oder der Rate der nachhaltigen Implantation (31% vs. 29%, P=0,9; RR 1,0, 0,7–1,3). Auch die post-behandelten AFC-Werte (7,9 ± 4,5 vs. 6,8 ± 4,8, P=0,3) und AMH-Werte (0,99 ± 0,98 vs. 0,7 ± 0,6, P=0,2) waren zwischen den Gruppen nicht unterschiedlich.

Zusammenfassung der Antwort
Das Verfahren der intraovariellen PRP-Injektion führt nicht zu einer Verbesserung der Ausbeute an reifen Eizellen nach COS bei Frauen unter 38 Jahren mit einer etablierten IVF-Historie von schlechter ovarieller Antwort (POR).

Einschränkungen, Vorsicht bei der Interpretation
Die Ergebnisse dieser RCT sind möglicherweise nicht auf andere PRP-Präparationen übertragbar, da Heterogenität und fehlende Standardisierung der PRP-Behandlung existieren. Die Kontrollgruppen erhielten keine Schein-Injektion, was relevant gewesen wäre, wenn die Ergebnisse einen Nutzen der PRP-Injektion gezeigt hätten. Diese Studie umfasste nur Patientinnen mit POR, weshalb die Ergebnisse möglicherweise nicht auf eine schwerwiegendere Reduktion der ovarialen Reserve, wie sie bei POI vorkommt, übertragbar sind.

Bedeutung der Ergebnisse
Das Verfahren der intraovariellen PRP-Injektion führt nicht zu einer Verbesserung der Ausbeute an reifen Eizellen oder anderer IVF-Ergebnisse bei Frauen unter 38 Jahren mit einer etablierten IVF-Historie von schlechter ovarieller Antwort (POR). Die Ergebnisse dieser Studie sprechen sich gegen den Einsatz der intraovariellen PRP-Injektion in dieser Patientengruppe aus.

Dr.Peet, April 2025

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